Aktuelles / Dächer schneefrei halten

Dächer schneefrei halten

Vor 2 Wochen haben wir Sie  darüber informiert, wie wichtig gerade im Winter die richtige Sicherung von Dächern ist.

Sicherheit gewährleisten

Um die Sicherheit sowohl von Mitarbeitern auf dem Dach als auch Fußgängern unterhalb des Daches zu gewährleisten, sind herabstürzende Schneemassen zu vermeiden. Dies kann zum Einen natürlich durch die Anbringung von Schneefängen erreicht werden, sinnvoller ist jedoch die gesamte Räumung des Schnees vom Dach in regelmäßigen Abständen. So wird nämlich auch das Dach selbst vor zu hoher Belastung durch sich anhäufende Schneemassen geschützt und Schneelawinen können gar nicht erst entstehen.

Dächer sicher räumen

Daher sollte das Dach also regelmäßig geräumt werden. Dies geschieht am Besten, indem der Bereich unter dem zu räumenden Dachabschnitt abgesperrt wird und die Schneemassen dann kontrolliert über die Dachkannte geschoben werden. Die Mitarbeiter müssen bei dieser Arbeit am Dachrand natürlich entsprechend gesichert werden. Am Besten eignet sich hier die freistehende Absturzsicherung KEEGUARD.

Nach Beendigung der Arbeiten kann nun der gesperrte Bereich wieder freigegeben und seinerseits vom Schnee befreit werden.

Kee Safety wünscht schon einmal einen angenehmen und vor allem unfallfreien Winteranfang!