Sie sind aktuell auf der Germany Kee Safety Website und kommen aus: United States. Möchten Sie auf die folgende Seite: United States?
Öffentliche Plätze und Räume umfassen eine große Fläche. Da kommt einem schnell die Natur in den Sinn, zum Beispiel Parks, Spielplätze, Naturpfade, Radwege, Strände und Gärten. Auch die Infrastruktur ist ein wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Raums, insbesondere kommunale Gebäude und Verkehrsknotenpunkte.
Die Bedeutung öffentlicher Orte ist nicht zu unterschätzen. Sie stimulieren sowohl kommerzielle als auch soziale Aktivitäten. Sie verbessern die Lebensqualität und bieten Möglichkeiten für Bewegung, Bildung und Entspannung.
Am wichtigsten ist, dass öffentliche Orte per Definition für jedermann zugänglich sind. Unabhängig von ihrem spezifischen Zweck oder ihrer Struktur müssen Sicherheit und Zugänglichkeit berücksichtigt werden, damit die Räume wirklich öffentlich sind.
Ein Park, ein Wanderweg oder eine Promenade mögen einfach und ruhig aussehen, aber jeder ist mit vielen damit verbundenen Kosten verbunden, zunächst für den Bau und dann für die Instandhaltung. Ein wichtiger Bestandteil dieser Räume ist das Sicherheitsgeländer. Ein gesetzeskonformes Geländersystem dient als Barriere, die Menschen vor Gefahren schützt. Es bietet außerdem einen stabilisierenden Handlauf und eine Absturzsicherung für Treppen und Wege.
Für Langlebigkeit und Kosteneinsparungen sind Metallgeländer mit Kee Klamp® Rohrverbindern die beste Wahl. Sowohl Geländer aus verzinktem Stahl als auch aus Aluminium bieten die erforderliche Korrosionsbeständigkeit, um jahrzehntelang dem Wetter und rauen Umgebungen wie nahegelegenem Salzwasser standzuhalten.
Ein ganzer Park oder eine ganze Freizeitanlage kann ein technisches Sicherheitsgeländersystem erfordern, um die gesetzlichen Standards zu erfüllen und seinen Besuchern und Mitarbeitern zu dienen. Kleinere Räume erfordern möglicherweise nur eine einfache Lösung für das Sicherheitsgeländer.
Vorgefertigte Geländer-Sets können solche Anforderungen erfüllen, beispielsweise in einer Schule, um Schüler geordnet in das Gebäude zu leiten, oder als Sicherheitsbarriere an einer Abhol- oder Abgabezone für Transportmittel.
Typische Geländer-Sets umfassen vormontierte Pfosten mit Basis-, Knie- und Handlauf-Rohrverbindern sowie Quergeländer, die in die Rohrverbinder eingesetzt werden und die Pfosten verbinden. Verzinkte Stahl- oder Aluminiumkomponenten sorgen für Korrosionsbeständigkeit bei der Verwendung im Freien.
Öffentliche Gebäude für Geschäfts-, Bildungs- oder Freizeitzwecke verfügen in der Regel über Sicherheitsgeländer, müssen aber auch eine vollständige Zugänglichkeit berücksichtigen. Hierzu sind barrierefreie Handläufe und Rollstuhlzugangsrampen erforderlich.
Handläufe müssen sich auf beiden Seiten einer Treppe oder Rampe befinden und im richtigen Abstand in gleichbleibender Höhe und Breite (damit ein Rollstuhl passt) angebracht sein. Um eine vollständige Konformität zu gewährleisten, müssen sie außerdem glatt und durchgehend sein und dürfen nicht durch extreme Temperaturen beeinträchtigt werden.
Rampen aus korrosionsbeständigem Edelstahl, verzinktem Stahl und Aluminiumkomponenten mit einem Laufsteg aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sind robuster als Holz und flexibler als Betonrampen. Der Gehweg sollte außerdem über ein rutschfestes Mini-Netz verfügen, das für eine gute Oberflächenentwässerung sorgt und für alle Wetterbedingungen geeignet ist.
Findet heute ein Sportereignis im Stadion statt? Müssen Sie in einen Zug einsteigen, Geschäfte in einem Gemeindeamt erledigen oder einfach nur entspannen und die Welt an sich vorbeiziehen lassen?
Öffentliche Orte und Räume sind wichtig für das Wohlergehen aller Menschen in einer Gesellschaft. Obwohl Schönheit und Ruhe oder Aktivität zu diesen Räumen gehören, sorgen Sicherheit und Zugänglichkeit – wie Sicherheitsgeländer und Zugangsrampen zeigen – auch für ein beruhigendes Gefühl.