Kee Safety Arbeitssicherheit und Absturzsicherung vom Experten

Sie sind aktuell auf der Germany Kee Safety Website und kommen aus: United States. Möchten Sie auf die folgende Seite: United States?

Ja, ich möchte auf die folgende Seite: United States
Nein, ich möchte hier bleiben: Germany
  • News
  • Photovoltaikanlage sicher und gesetzeskonform planen: Absturzsicherung von Anfang an mitdenken!

Photovoltaikanlage sicher und gesetzeskonform planen: Absturzsicherung von Anfang an mitdenken!

Solarspitzengesetz, Solarpflicht und Arbeitssicherheit – warum Gesetze und Sicherheit Hand in Hand gehen müssen

Mit der Energiewende wächst die Bedeutung von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern rasant. Dank neuer gesetzlicher Vorgaben, wie der Solarpflicht, die bereits in einigen Bundesländern gilt, wird der Ausbau von Photovoltaikanlagen in vielen Bereichen verpflichtend. Zusätzlich gibt es auch das neue Solarspitzengesetz, welches verhindern soll, dass zu viel Strom ins Netz eingespeist wird, um die Netzstabilität zu gewährleisten. Diese neuen Regelungen bieten zum einen sowohl für Privathaushalte als auch für Unternehmen Chancen, jedoch darf dabei nicht vergessen werden, dass es bei der Planung und des Baus einer solche Solaranlage einige Dinge zu beachten gilt. Denn neben der gesetzlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Perspektive gibt es einen entscheidenden Punkt, der oft zu spät berücksichtigt wird: Arbeitssicherheit auf Dächern in Form einer Absturzsicherung.

Herausforderungen bei der Installation einer Photovoltaikanlage

Besonders im gewerblichen und öffentlichen Bereich sind Dacharbeiten an PV-Anlagen unvermeidlich – sei es für die Montage, Wartung oder Reinigung. Eine rechtzeitig geplante Absturzsicherung ist daher nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern schützt Menschenleben und vermeidet hohe Nachrüstungskosten.

Warum sollte die Absturzsicherung von Beginn an eingeplant werden?

Wenn Sie später aufwendige Umbauten vermeiden wollen, sowie von Anfang an eine gesetzeskonforme-Lösung haben wollen, ist es wichtig eine Absturzsicherung von Anfang an zu planen.

Gründe, für eine Absturzsicherung von Anfang an:

Erfüllung gesetzlicher Vorgaben

Mit der zunehmenden Solarpflicht für Neubauten und Bestandsgebäude gehen auch klare Arbeitsschutzvorschriften einher.

Vermeidung hoher Nachrüstkosten

Wer erst nach der Installation der PV-Anlage über Absturzsicherung nachdenkt, steht oft vor hohen Zusatzkosten. Eine nachträgliche Lösung kann komplex, zeitaufwendig und kostspielig sein.

Schutz für Installateure & Wartungspersonal

Dacharbeiten sind mit hohen Risiken verbunden. Ohne geeignete Absturzsicherung gefährden Unternehmen nicht nur die Gesundheit ihrer Mitarbeiter, sondern setzen sich auch erheblichen Haftungsrisiken aus.

Maximale Wartungsfreundlichkeit

Photovoltaik-Anlagen erfordern regelmäßige Inspektionen und Reinigungen, um ihre maximale Effizienz zu gewährleisten. Eine sichere Dachumgebung erleichtert diese Arbeiten und sorgt für langfristige Betriebssicherheit.

Kee Safety Absturzsicherung

Kee Safety – Ihr Partner Mehr Sicherheit

Kee Safety – Ihr Partner für sichere PV-Dächer

Mit unseren modularen Absturzsicherungssystemen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen für jede Dachkonstruktion. Unsere Produkte lassen sich problemlos in die Planung neuer PV-Anlagen integrieren oder bei bestehenden Anlagen nachrüsten – immer mit dem Ziel, maximale Sicherheit zu gewährleisten.

Beispielprodukte für PV-Dächer:

Kee Guard ® - Freistehendes Sicherungsgeländer

Kee Line ® - Seilsicherungssystem

Links and Websites